Es wird kein Konzert sein wie jedes andere. Am kommenden Sonntag ist es so weit. Dann haben der Luzerner Dirigent Franz Schaffner und sein Lucerne Wind Ensemble ihren grossen Auftritt im internationalen Rahmen, wo sich Spitzenformationen der Blasmusik präsentieren – am World Band Festival in Luzern. «Für uns ist dies eine besondere Ehre, weil wir da eine Plattform erhalten, um jene Musik zu spielen, die uns besonders am Herzen liegt und eigentlich der Kern unseres Auftrags ist: originale Blasmusik von Schweizer Komponisten.» Schaut man ins Programm dieses speziellen Abends, erfährt man, dass mit Ausnahme des Zürchers Peter Wettstein ausschliesslich Werke von Luzerner Komponisten im «Schweizerhof» zur Aufführung kommen. Gespielt werden zwei Werke von Albert Benz und je eines von Thüring Bräm und Mani Planzer.
«Es ist ein Konzert für Kenner und Liebhaber dieser selten aufgeführten Blasmusik, doch wer neugierig ist, hohes spielerisches Niveau und musikalische Qualität schätzt, wird an diesem Vortrag des Lucerne Wind Ensemble seine Freude haben», meint Franz Schaffner.
Die Leitung des Orchesters, das sich aus Musikern des Blasorchesters Stadtmusik Luzern zusammensetzt, ist nur eine der beruflichen Tätigkeiten des vielseitigen Musikers. Franz Schaffner leitet ausserdem das Bach Ensemble Luzern, er ist Organist an der Luzerner Franziskanerkirche, tritt allein oder zusammen mit Mitmusikern als Organist und Cembalist auf, spielt nebenher noch CDs ein, und – sein Hauptjob – er unterrichtet in einem 80-Prozent-Pensum als Dozent für Blasmusikdirigieren sowie als Assistent Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Luzern, wo er auch Studienkoordinator ist. Franz Schaffner, 1954 in Locarno geboren, lebt mit seiner Frau und den drei Kindern, die alle auch ein Instrument spielen, mitten in der Stadt. Ein viel beschäftigter Mann, besonders jetzt, so kurz vor dem Auftritt am World Band Festival. Doch er sagt: «Ich bin nie gestresst. Mein Engagement für die Musik und meine musikalischen Tätigkeiten sehe ich nicht als Arbeit im herkömmlichen Sinne. Für mich ist das reine Freude. Wenn ich mich erholen muss, dann übe ich zwei Stunden und bin wieder fit.»
Seit 25 Jahren leitet Franz Schaffner das Luzerner Blasorchester. Eine dirigentische Herausforderung, wie er sagt. Denn Blasorchesterwerke verlangen wegen der ungeraden Taktarten und der vielen Taktwechsel vom Dirigenten besondere Fähigkeiten. Schaffner verfügte über diese bereits als junger Dirigent. Denn um die Leitung der Stadtmusik hat er sich nicht beworben, sondern wurde nach dem Tod von Albert Benz berufen. «Ich kam zum Job wie die Jungfrau zum Kind.»
Einen neuen Job brauchte er damals nicht dringend, er arbeitete als Korrepetitor und Dirigent am Luzerner Theater und dachte, dass er seine Theaterkarriere im Ausland fortführen könnte. Doch Schaffner nahm den Ruf an und formte die Stadtmusik zu einem hoch qualifizierten Orchester. «Die Chemie hat gestimmt», meint er, «und wir hatten Erfolg, auf den verschiedenen Tourneen, die uns bis nach Kanada führten, und mit den Auftritten an der IMF und später am World Band Festival.» Der Dirigent zieht damit eine erste Bilanz, denn Ende Januar gibt er die Leitung des Orchesters ab.
Doch es bleibt noch genug zu tun. Neben der Organistenstelle an der Franziskanerkirche ist es vor allem die Leitung des Bach Ensemble, das er als 26-Jähriger nach dem Studium 1980 mit einem Kollegen gegründet hat und seither leitet. «Das Ensemble ist für mich eine Herzensangelegenheit» sagt Schaffner, der mit den rund 50 Sängerinnen und Sängern und in der Regel 25 Instrumentalisten jährlich fünf Konzerte gibt. Obwohl das Ensemble über professionelle Qualitäten verfügt und sich in den Jahren einen hervorragenden Ruf und Wertschätzung erworben und insgesamt weit über dreihundert Werke aufgeführt hat, ist es kein Geschäft: «Mit Kleinformationen ist kein Geld zu machen, die leben von Idealismus und Herzblut.»
Die musikalische Laufbahn von Franz Schaffner begann bereits als Kind. Mit fünf bekam er Klavierunterricht. Während des Gymnasiums im Kollegi Stans setzte er seine pianistische Ausbildung am Konsi in Luzern fort. Nach der Matura studierte er Dirigieren, Orgel und Klavier am Konservatorium und an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern. Die Studien für Chor- und Orchesterleitung setzte er dann in Frankfurt bei Helmuth Rilling fort.
Die Affinität zu Kirchlichem (Bach, Organist, Kollegium, Studium) fällt auf. «Ja, ich bin ein religiöser Mensch, muss es wohl sein, wenn ich an 46 Wochenenden pro Jahr in der Kirche spiele», meint er und fügt hinzu: «Religiös muss ja nicht unbedingt ausschliesslich katholisch heissen.» Und wie passt da Blasmusik dazu? «Ich bin sehr offen und neugierig. Mich interessiert auch, wie andere sich musikalisch ausdrücken. Ich bin offen für alle Arten von Musik, nur schlechte Musik kann ich nicht ausstehen.» Schlechte Musik? «Billige Musik ohne Herzblut und Verstand.»
Repertoire Dirigieren
Orchester
Bach |
Brandenburgische Konzerte |
|
Suiten |
|
Instrumentalkonzerte |
Bartok |
Rumänische Volkstänze, Konzert für Orchester |
Beethoven |
Sinfonien Nr. 1, 2, 3, 5, 7, 9 |
|
Klavierkonzerte Nr. 3, 4, 5 |
|
|
Bizet |
Carmen-Suiten |
|
Arlesienne-Suiten |
Brahms |
Doppelkonzert |
|
Serenaden Nr. 1 und 2 |
|
Sinfonie Nr. 4 |
|
|
Bruckner |
Sinfonien Nr. 3, 4, 7 |
|
|
Busch, Carl |
4 pezzi per archi |
Corelli |
Concerti grossi op. 6, op. 12 |
|
|
Dvorak |
Sinfonien Nr. 8, 9 |
|
Slavische Tänze op. 46 |
|
Serenade op. 22 |
|
|
Franck |
Sinfonied-moll |
|
Variations symphoniques |
|
|
Händel |
Concerti grossi op. 6 |
|
Harfenkonzert |
|
Doppelchörige Orchesterkonzerte |
|
|
Debussy |
Trois nocturnes |
Donizetti |
Concertino f. Englischhorn u. Orchester |
Haydn |
Sinfonien Nr. 8, 21, 22, 87, 93, 99, 101, 104 |
|
Sinfonia concertante B-dur |
|
Cellokonzert D-dur |
Mendelssohn |
Sinfonie Nr. 3, 4, 5 |
|
Hebriden-Ouvertüre |
|
Violinkonzert e-moll |
Mozart |
Sinfonien KV 425, 550, 201, 504, 551 |
|
Klavierkonzerte KV 453, 365, 482, 595, 491 |
|
Sinfonia concertante (Vl/Vla) |
|
Vier Hornkonzerte |
Respighi |
Antiche danze ed arie |
|
Trittico Botticelliano |
|
Gli Uccelli |
Rossini |
Ouvertüre zu Semiramis |
Schubert |
Sinfonie Nr. 2, 8 |
Schumann |
Sinfonie Nr. 1, 3, 4 |
Sibelius |
Violinkonzert |
|
Finlandia |
Tschaikowsky |
Sinfonien Nr. 4, 5 |
Vivaldi |
Vier Jahreszeiten |
Weber |
Sinfonie in C |
Chor und Orchester
Bach |
Passionen |
|
Weihnachtsoratorium |
|
h-moll Messe |
|
Vier Lutherische Messen, Magnificat |
|
ca. 150 Kantaten |
Joh. Ludwig Bach |
Die mit Tränen säen |
W. Friedemann Bach |
Dies ist der Tag, Erzittert und fallet, Wie schön leuchtet, O Wunder |
Bartok |
Cantata Profana |
Beethoven |
C-dur Messe, Missa solemnis |
|
SinfonieNr.9, Meeresstille und glückliche Fahrt |
Bernstein |
Chichester Psalms |
Bruckhard |
Psalm Gesicht Jesaias |
Brahms |
Requiem, Rinaldo, Alt-Rhapsodie |
|
geistliche Chorwerke |
Bruckner |
Messen d-moll, e-moll, f-moll |
|
Te Deum, 150. Pslam |
Dvorak |
Messe D-dur, Requiem, Stabat mater |
|
Te Deum |
Fauré |
Requiem op. 48 |
Händel |
Messias, Jephta, Judas Maccabäus, Saul, |
|
Israel in Aegypten |
|
Brockes-Passion |
Haydn |
Schöpfung, Jahreszeiten |
|
6 späte Messen, |
|
Hymnus de venerabili |
|
Der Sturm |
Jenny, Albert |
Hoffnung auf Frieden |
|
Geistliches Tryptichon |
Kodaly |
Psalmus Hungaricus |
Liszt |
13. Psalm |
Mahler |
Kindertotenlieder, Lieder eines fahrenden Gesellen |
Mendelssohn |
Paulus, Elias, Sinfonie "Lobgesang" |
Monteverdi |
Marienvesper |
|
Il combattimento di Tancredi e Clorinda |
|
Madrigalbücher |
Mozart |
Requiem, c-moll Messe, Missae breves |
|
Propriumsvertonungen |
Penderecki |
Stabat mater, Psalmen Davids |
Puccini |
Messa di gloria |
Rossini |
Stabat mater |
|
Petite messe solenelle |
Schubert |
Messen Nr. 1, 2, 5, 6 |
|
Gesang der Geister |
Schumann |
Missa sacra c-moll op. 147 |
|
Requiem op. 148 |
Strawinsky |
Psalmensinfonie |
Telemann |
Lukas-Passion 1744 |
Verdi |
Requiem |
|
Quattro pezzi sacri |
Zelenka |
Te Deum |
|
Missa sactissimae trinitatis |
|
Litaniae "Consolatrix afflictorum“ Missa Dei Filii |
|
Litaniae |
Bühnenwerke
Donizetti |
Don Pasquale |
Mozart |
Zauberflöte, Cosi fan tutte, Don Giovanni, Hochzeit des Figaro |
Beethoven |
Fidelio |
Rossini |
La Cenerentola |
Flotow |
Martha |
Bartok |
Herzog Blaubarts Burg |
Ravel |
L'heure Espagnole |
Bizet |
Carmen |
Britten |
Albert Herring |
|
Owen wingrave |
Cornelius |
Barbier von Bagdad |
Verdi |
Maskenball, Traviata, Simone Bocanegra |
Sutermeister |
Die schwarze Spinne |
Offenbach |
Die schöne Helena |
Kalman |
Zirkusprinzessin, Csardasfürstin |
Zeller |
Vogelhändler |
Lehar |
Zarewitsch |
Strauss |
Fledermaus |
Abraham |
Blume von Hawaii (eigene Prod. März 87) |
Straus |
Ein Walzertraum |
Schostakowitsch |
Rothschilds Geige |
Tschaikowsky |
Nussknacker |
Blasorchester (Originalwerke)
Arnold, Malcom |
Four Scottish Dances |
Babin, Victor |
Hillandale Waltzes für Klarinette und BO |
Balissat, Jean |
Les Gurks |
Balissat, Jean |
Incantaton et Sacrifice |
Barnes, James |
3. Sinfonie |
Bedford, David |
Sun paints rainbow on the wast waves |
Bencriscutto, Frank |
Symphonic Jazz-Suite |
Bennett, Robert Russel |
Symphonic Songs |
Bennett, Robert Russel |
Suite of old American Dances |
Benz, Albert |
Intrada |
Benz, Albert |
Larghetto pastorale |
Benz, Albert |
Preludio alla Scherzo |
Benz, Albert |
Nidwalden 1798 |
Benz, Albert |
Intrada solenne |
Benz, Albert |
Landvogt von Greifensee |
Benz, Albert |
Nidwalden 1798 |
Benz, Albert |
Schwarzenegg-Ländler |
Benz, Albert |
Schweizerlieder-Fantasie |
Benz, Albert |
Symphonischer Samba |
Benz, Albert |
Transformationen |
Benz, Albert |
Alphorn-Miniaturen |
Berio, Luciano |
O King |
Bernstein, Leonard |
4 Dances from West side story |
Bernstein. Leonard |
Three Dance from On the town |
Bernstein, Leonard |
Candide Overture |
Bernstein, Leonard |
Slava |
Bernstein, Leonard |
Ouvertüre zu Candide, West side story |
Besançon, André |
Der kleine Schelm |
Borodin, Alexander |
Polowetzer Tänze |
Bourgeois, Derek |
Sinfonietta op. 85 |
Bourgeois, Derek |
Posaunenkonzert op 114 b |
Bourgeois, Derek |
Serenade |
Broughton, Bruce |
Tuba Concerto |
Catel, Charles Simon |
Ouverture in C |
Cesarini, Franco |
Harlequin 1995 |
Cesarini, Franco |
Interlude for Band |
Cesarini, Franco |
Mexican Pictures |
Cesarini, Franco |
Poema alpestre |
Chance, Joh. Barnes |
Symphony Nr. 2, Variations on an Korean Folk song |
Chance, John Barnes |
Symphony Nr. 2 |
Chance, John Barnes |
Variations on a Korean Folk song |
Chavez, Carlos |
Chapultepec |
Chavez, Carlos |
Mananas mexicanas |
Copland, Aaron |
An Outdoor Overture |
Copland, Aaron |
Outdoor Overture |
Copland, Aaron |
El Salon Mexico |
Copland, Aaron |
Fanfae for the Common Man |
Daetwyler, Jean |
Capriccio barbaro |
Daetwyler, Jean |
Sinfonietta alpestre für Piccolo und Alphorn |
Damiani, Petro |
Meditazione |
de Haan, Jan de |
Overture to the new age |
De Meij, Johan |
T-Bone Concerto |
De Meij, Johan |
Loch Ness |
De Ponte, Niel |
Marimba Concerto |
Della Torre, Heinz |
Alraune |
dello Joio, Norman |
From every Horizon |
dello Joio, Norman |
Satiric dances |
dello Joio, Norman |
Szenen vom Louvre |
dello Joio, Norman |
Form every horizon |
Diethelm, Caspar |
Threnos |
Diethelm, Caspar |
March-Suite für Fagott und BO |
Diethelm, Caspar |
Klavierkonzert Nur. 2 |
Denza, Luigi/Reed |
Funiculi Funicula |
Donizetti, Gaetano |
Marin Faliero, Ouverture |
Donizetti, Gaetano |
Marsch für den Sultan Abdul Medjid |
Donizetti, Gaetano |
Ouvertüre Marin Faliero |
Francaix, Jean |
Le gai Paris |
Gaia, Massimo |
Latin Symphonette |
Gershwin, George |
An American in Paris |
Gershwin, George |
Rhapsody in blue |
Gillis, Don |
Symphony Nr 5 ½ |
Gilmore, Bernard |
Five Folksongs für Sopran und BO |
Golland, John |
Atmospheres |
Gorb, Adam |
Ascent |
Gotkovsky, Ida |
Concerto pour grand Orch |
Gotkovsky, Ida |
Saxophonkonzert |
Gould, Morton |
Santa Fe saga |
Grainger, Percy |
Irish tune from county derry |
Grainger, Percy |
Lincolshire Posy |
Greshwin, George |
Rhapsody in Blue |
Grieg, Irena |
The mornig after |
Gulda, Friedrich |
Cellokonzert |
Hanniken, Jos |
Boule de feu |
Hanson, Howard |
Dies natalis |
Haydn, Joseph |
Feldparthie in F |
Heri, Urs |
Rhythmicals 1995 |
Hidas, Frigyes |
Save the Sea |
Hidas, Frigyes |
Circus Suite |
Hidas, Frigyes |
Flute Concerto Nr. 2 |
Hindemith, Paul |
Sinfonie in B |
Holst, Gustav |
Suiten 1. und 2 |
Horovitz, Joseph |
Bachus on blue ridge |
Hovhaness, Alan |
Symphony No. 5 |
Huber, Paul |
Pilatus |
Huber, Paul |
Scherzo capriccioso |
Ives, Charles |
Variations on America |
Jacob, Gordon |
An Original Suite |
Jacob, Gordon |
More old wine in new bottles |
Jacob, Gordon |
Old wine in new bottles |
Jacob, Gordon |
William Byrd Suite |
Jacob, Gordon |
Original Suite |
Jaeggi, Stephan |
Preludio-Ticino |
Jaeggi, Stephan |
Romantische Ouvertüre in B-dur |
Jaeggi, Stephan |
Engiadina |
Jaeggi, Stephan |
General Guisan Marsch |
Jenny, Albert |
Dialoge für Oboe und Kl. BO |
Kabalewskij, Dmitri |
Suite The Comediens |
Kagel, Maurizio |
10 Märsche um den Sieg zu verfehlen |
Kalliwoda, Joh. Wenzel |
Introduction und Rondo für Horn und BO (Buitenhuis) |
Kawasaki, Masaru |
Warabe-Uta |
Konagaya, S. |
Japanese Tune |
Koschewnikow, Boris |
Sinfonie Nr. 3, Slavische |
Ksuhida, Tetsunosuke |
Asuka |
Lancen, Serge |
Manhattan Symphony |
Lendvay, Camillo |
Mesemondo Tanc |
Lendvay, Camillo |
Second Suite |
Mäder, Urban |
Tut kreuz und quer zur Neige blasen |
Mantegazzi, Gian Battista |
Bellinzona (Edy Kurmann) |
Margolis, Bob |
Terpsichore |
Meier, Jost |
Himmel und Haus |
Mersson, Boris |
Windspiele |
Milhaud, Darius |
Suite Française |
Mjaskowsky |
Sinfonie Nr. 19, Es-dur |
Mussorgski, Modest |
Bilder einer Ausstellung (arr. Takahashi) |
Mussorgski, Modest |
Nacht auf dem Kahlen Berg |
Naude, Jean-Claude |
Tell me a Jazz Story |
Nelson, Ron |
Medieval Suite |
Orff, Carl |
Carmina burana (Mas Quiles) |
Orsomando, Giovanni |
Banda sucre |
Orsomando, Giovanni |
Olandese |
Persichetti, Vincent |
Divertimento for band |
Persichetti, Vincent |
Symphony for Band |
Planzer, Mani |
Provocaliente II |
Planzer, Mani |
Suite Catalane |
Pochielli, Amilcare |
Concerto per tromba e banda in Fa |
Pochielli, Amilcare |
Sinfonia in F |
Ponchielli, Amilcare |
Sinfonia in b |
Raselli, Franceso |
Marsch |
Raselli, Franceso |
Stücke für 9-er Musik |
Rechsteiner, Franz |
Transitus |
Reed, Alfred |
Armenian dances Part I |
Reed, Alfred |
Trompetenkonzert |
Reed, Alfred |
El camino real |
Reed, Alfred |
Armenische Tenze II |
Reed, Owen |
La fiesta Mexicana |
Respighi, Ottorino |
Huntingtower Ballad |
Rodrigo, Joaquin |
Adagio |
Rodrigo, Joaquin |
Per La Flor del Lliri Blau |
Rossini, Gioacchino |
Marsch für den Sultan Abdul Medjid |
Rossini, Gioacchino |
Scherzo per banda |
Rudin, Rolf |
Wi€derhall |
Saint-Saëns, Camille |
Occident et Orient |
Saint-Saëns, Camille |
Orient et Occident |
Schmitt, Florent |
Dionisiaques |
Schmitt, Florent |
Dionysiaques |
Schostakowitsch, Dmitri |
Festive Overture |
Sieber, Wolfgang |
Glück auf |
Sparke, Philip |
A tameside overture |
Sparke, Philip |
Theatre music |
Sparke, Philip |
Tameside overture |
Sparke, Philip |
Dance movements |
Sparke, Philip |
Pantomime für Euphonium und BO |
Sparke, Philip |
The land of the long white clouds |
Streule, Martin |
Before the Dawn |
Tanaka, Masaru |
Methuselah II |
Vaughan Williams, Ralph |
English folk song Suite |
Waespi, Oliver |
1. Suite |
Waespi, Oliver |
Skies |
Wagner, Richard |
Trauersinfonie |
White, Donald |
Concertino for Soli timpani, winds and perc |
Williams, R. Vaughan |
Folk song suite |
Withe, Donald |
Concerto for timpani and BO |
Young, Charles Rochester |
Tempered Steel |
Zihlmann, Hans |
Hymnus 1992 |
24. Dezember 2006