PORTRÄT: «Ich kenne keinen Stress»
Er hat das absolute Gehör, leitet zwei Orchester, ist Dozent und orgelt an 46 Wochenenden in der Kirche: Für den Musiker Franz Schaffner ist dies keine echte Arbeit.
Kurt Beck
Leben in Noten: Franz Schaffner an seinem Arbeitsort in der Luzerner Franziskanerkirche. (Bild Dominik Wunderli)

Leben in Noten: Franz Schaffner an seinem Arbeitsort in der Luzerner Franziskanerkirche. (Bild Dominik Wunderli)

 

Es wird kein Konzert sein wie jedes andere. Am kommenden Sonntag ist es so weit. Dann haben der Luzerner Dirigent Franz Schaffner und sein Lu­cerne Wind Ensemble ihren grossen Auftritt im internationalen Rahmen, wo sich Spitzenformationen der Blasmusik präsentieren – am World Band Festival in Luzern. «Für uns ist dies eine besondere Ehre, weil wir da eine Plattform erhalten, um jene Musik zu spielen, die uns besonders am Herzen liegt und eigentlich der Kern unseres Auftrags ist: originale Blasmusik von Schweizer Komponisten.» Schaut man ins Programm dieses speziellen Abends, erfährt man, dass mit Ausnahme des Zürchers Peter Wettstein ausschliesslich Werke von Luzerner Komponisten im «Schweizerhof» zur Aufführung kommen. Gespielt werden zwei Werke von Albert Benz und je eines von Thüring Bräm und Mani Planzer.

«Es ist ein Konzert für Kenner und Liebhaber dieser selten aufgeführten Blasmusik, doch wer neugierig ist, hohes spielerisches Niveau und musikalische Qualität schätzt, wird an diesem Vortrag des Lucerne Wind Ensemble seine Freude haben», meint Franz Schaffner.

Vielseitig engagiert

Die Leitung des Orchesters, das sich aus Musikern des Blasorchesters Stadtmusik Luzern zusammensetzt, ist nur eine der beruflichen Tätigkeiten des vielseitigen Musikers. Franz Schaffner leitet ausserdem das Bach Ensemble Luzern, er ist Organist an der Luzerner Franziskanerkirche, tritt allein oder zusammen mit Mitmusikern als Organist und Cembalist auf, spielt nebenher noch CDs ein, und – sein Hauptjob – er unterrichtet in einem 80-Prozent-Pensum als Dozent für Blasmusikdirigieren sowie als Assistent Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Luzern, wo er auch Studienkoordinator ist. Franz Schaffner, 1954 in Locarno geboren, lebt mit seiner Frau und den drei Kindern, die alle auch ein Instrument spielen, mitten in der Stadt. Ein viel beschäftigter Mann, besonders jetzt, so kurz vor dem Auftritt am World Band Festival. Doch er sagt: «Ich bin nie gestresst. Mein Engagement für die Musik und meine musikalischen Tätigkeiten sehe ich nicht als Arbeit im herkömmlichen Sinne. Für mich ist das reine Freude. Wenn ich mich erholen muss, dann übe ich zwei Stunden und bin wieder fit.»

Rücktritt per Januar

Seit 25 Jahren leitet Franz Schaffner das Luzerner Blasorchester. Eine dirigentische Herausforderung, wie er sagt. Denn Blasorchesterwerke verlangen wegen der ungeraden Taktarten und der vielen Taktwechsel vom Dirigenten besondere Fähigkeiten. Schaffner verfügte über diese bereits als junger Dirigent. Denn um die Leitung der Stadtmusik hat er sich nicht beworben, sondern wurde nach dem Tod von Albert Benz berufen. «Ich kam zum Job wie die Jungfrau zum Kind.»

Einen neuen Job brauchte er damals nicht dringend, er arbeitete als Korrepetitor und Dirigent am Luzerner Theater und dachte, dass er seine Theaterkarriere im Ausland fortführen könnte. Doch Schaffner nahm den Ruf an und formte die Stadtmusik zu einem hoch qualifizierten Orchester. «Die Chemie hat gestimmt», meint er, «und wir hatten Erfolg, auf den verschiedenen Tourneen, die uns bis nach Kanada führten, und mit den Auftritten an der IMF und später am World Band Festival.» Der Dirigent zieht damit eine erste Bilanz, denn Ende Januar gibt er die Leitung des Orchesters ab.

Idealismus und Herzblut

Doch es bleibt noch genug zu tun. Neben der Organistenstelle an der Franziskanerkirche ist es vor allem die Leitung des Bach Ensemble, das er als 26-Jähriger nach dem Studium 1980 mit einem Kollegen gegründet hat und seither leitet. «Das Ensemble ist für mich eine Herzensangelegenheit» sagt Schaffner, der mit den rund 50 Sängerinnen und Sängern und in der Regel 25 Instrumentalisten jährlich fünf Konzerte gibt. Obwohl das Ensemble über professionelle Qualitäten verfügt und sich in den Jahren einen hervorragenden Ruf und Wertschätzung erworben und insgesamt weit über dreihundert Werke aufgeführt hat, ist es kein Geschäft: «Mit Kleinformationen ist kein Geld zu machen, die leben von Idealismus und Herzblut.»

Musikalisch neugierig

Die musikalische Laufbahn von Franz Schaffner begann bereits als Kind. Mit fünf bekam er Klavierunterricht. Während des Gymnasiums im Kollegi Stans setzte er seine pianistische Ausbildung am Konsi in Luzern fort. Nach der Matura studierte er Dirigieren, Orgel und Klavier am Konservatorium und an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern. Die Studien für Chor- und Orchesterleitung setzte er dann in Frankfurt bei Helmuth Rilling fort.

 

Die Affinität zu Kirchlichem (Bach, Organist, Kollegium, Studium) fällt auf. «Ja, ich bin ein religiöser Mensch, muss es wohl sein, wenn ich an 46 Wochenenden pro Jahr in der Kirche spiele», meint er und fügt hinzu: «Religiös muss ja nicht unbedingt ausschliesslich katholisch heissen.» Und wie passt da Blasmusik dazu? «Ich bin sehr offen und neugierig. Mich interessiert auch, wie andere sich musikalisch ausdrücken. Ich bin offen für alle Arten von Musik, nur schlechte Musik kann ich nicht ausstehen.» Schlechte Musik? «Billige Musik ohne Herzblut und Verstand.»

Repertoire Dirigieren

Orchester

 

 

Bach               

Brandenburgische Konzerte

 

Suiten

                   

Instrumentalkonzerte

Bartok             

Rumänische Volkstänze, Konzert für Orchester

Beethoven          

Sinfonien Nr. 1, 2, 3, 5, 7, 9

                   

Klavierkonzerte Nr. 3, 4, 5

 

 

Bizet              

Carmen-Suiten

 

Arlesienne-Suiten

Brahms             

Doppelkonzert

                   

Serenaden Nr. 1 und 2

 

Sinfonie Nr. 4

               

 

Bruckner           

Sinfonien Nr. 3, 4, 7

 

 

Busch, Carl

4 pezzi per archi

Corelli            

Concerti grossi op. 6, op. 12

 

 

Dvorak            

Sinfonien Nr. 8, 9

 

Slavische Tänze op. 46

                   

Serenade op. 22

 

 

Franck             

Sinfonied-moll

 

Variations symphoniques

 

 

Händel             

Concerti grossi op. 6

 

Harfenkonzert

                   

Doppelchörige Orchesterkonzerte

 

 

Debussy            

Trois nocturnes

Donizetti          

Concertino f. Englischhorn u. Orchester

Haydn           

Sinfonien Nr. 8, 21, 22, 87, 93, 99, 101, 104

                   

Sinfonia concertante B-dur

                   

Cellokonzert D-dur

Mendelssohn        

Sinfonie Nr. 3, 4, 5

                   

Hebriden-Ouvertüre

                   

Violinkonzert e-moll

Mozart             

Sinfonien KV 425, 550, 201, 504, 551

                   

Klavierkonzerte KV 453, 365, 482, 595, 491

                   

Sinfonia concertante (Vl/Vla)

                   

Vier Hornkonzerte

Respighi           

Antiche danze ed arie

                   

Trittico Botticelliano

                   

Gli Uccelli

Rossini            

Ouvertüre zu Semiramis

Schubert           

Sinfonie Nr. 2, 8

Schumann           

Sinfonie Nr. 1, 3, 4

Sibelius           

Violinkonzert

                   

Finlandia

Tschaikowsky       

Sinfonien Nr. 4, 5

Vivaldi            

Vier Jahreszeiten

Weber              

Sinfonie in C

 

Chor und Orchester

 

Bach               

Passionen

 

Weihnachtsoratorium

 

h-moll Messe

                    

Vier Lutherische Messen, Magnificat

                   

ca. 150 Kantaten

Joh. Ludwig Bach

Die mit Tränen säen

W. Friedemann Bach

Dies ist der Tag, Erzittert und fallet, Wie schön leuchtet, O Wunder

Bartok             

Cantata Profana

Beethoven          

C-dur Messe, Missa solemnis

                   

SinfonieNr.9, Meeresstille und glückliche Fahrt

Bernstein          

Chichester Psalms

Bruckhard

Psalm Gesicht Jesaias

 

Brahms             

Requiem, Rinaldo, Alt-Rhapsodie

                    

geistliche Chorwerke

Bruckner           

Messen d-moll, e-moll, f-moll

                   

Te Deum, 150. Pslam

Dvorak             

Messe D-dur, Requiem, Stabat mater

                   

Te Deum

Fauré

Requiem op. 48

Händel             

Messias, Jephta, Judas Maccabäus, Saul,

 

Israel in Aegypten

                   

Brockes-Passion

Haydn              

Schöpfung, Jahreszeiten

                   

6 späte Messen,

                   

Hymnus de venerabili

                   

Der Sturm

Jenny, Albert

Hoffnung auf Frieden

 

Geistliches Tryptichon

Kodaly             

Psalmus Hungaricus

Liszt              

13. Psalm

Mahler             

Kindertotenlieder, Lieder eines fahrenden Gesellen

Mendelssohn        

Paulus, Elias, Sinfonie "Lobgesang"

Monteverdi         

Marienvesper

                   

Il combattimento di Tancredi e Clorinda

                   

Madrigalbücher

Mozart             

Requiem, c-moll Messe, Missae breves

                   

Propriumsvertonungen

Penderecki         

Stabat mater, Psalmen Davids

Puccini            

Messa di gloria

Rossini            

Stabat mater

                   

Petite messe solenelle

Schubert           

Messen Nr. 1, 2, 5, 6

                   

Gesang der Geister

Schumann            

Missa sacra c-moll op. 147

                   

Requiem op. 148

Strawinsky         

Psalmensinfonie

Telemann           

Lukas-Passion 1744

Verdi              

Requiem

                   

Quattro pezzi sacri

Zelenka

Te Deum

 

Missa sactissimae trinitatis

 

Litaniae "Consolatrix afflictorum“

Missa Dei Filii

 

Litaniae

  

Bühnenwerke

 

Donizetti          

Don Pasquale

Mozart             

Zauberflöte, Cosi fan tutte, Don Giovanni, Hochzeit des Figaro

Beethoven          

Fidelio

Rossini             

La Cenerentola

Flotow             

Martha

Bartok             

Herzog Blaubarts Burg

Ravel              

L'heure Espagnole

Bizet              

Carmen   

 

Britten            

Albert Herring

                  

Owen wingrave

Cornelius          

Barbier von Bagdad

Verdi              

Maskenball, Traviata, Simone Bocanegra

Sutermeister       

Die schwarze Spinne

Offenbach          

Die schöne Helena

Kalman             

Zirkusprinzessin, Csardasfürstin

Zeller             

Vogelhändler

Lehar              

Zarewitsch

Strauss            

Fledermaus

Abraham            

Blume von Hawaii (eigene Prod. März 87)

Straus             

Ein Walzertraum

Schostakowitsch    

Rothschilds Geige

Tschaikowsky       

Nussknacker

 

 Blasorchester (Originalwerke)

 

Arnold, Malcom

Four Scottish Dances

Babin, Victor

Hillandale Waltzes für Klarinette und BO

Balissat, Jean

Les Gurks

Balissat, Jean

Incantaton et Sacrifice

Barnes, James

3. Sinfonie

Bedford, David

Sun paints rainbow on the wast waves

Bencriscutto, Frank

Symphonic Jazz-Suite

Bennett, Robert Russel

Symphonic Songs

Bennett, Robert Russel

Suite of old American Dances

Benz, Albert

Intrada

Benz, Albert

Larghetto pastorale

Benz, Albert

Preludio alla Scherzo

Benz, Albert

Nidwalden 1798

Benz, Albert

Intrada solenne

Benz, Albert

Landvogt von Greifensee

Benz, Albert

Nidwalden 1798

Benz, Albert

Schwarzenegg-Ländler

Benz, Albert

Schweizerlieder-Fantasie

Benz, Albert

Symphonischer Samba

Benz, Albert

Transformationen

Benz, Albert

Alphorn-Miniaturen

Berio, Luciano

O King

Bernstein, Leonard

4 Dances from West side story

Bernstein. Leonard

Three Dance from On the town

Bernstein, Leonard

Candide Overture

Bernstein, Leonard

Slava

Bernstein, Leonard

Ouvertüre zu Candide, West side story

Besançon, André

Der kleine Schelm

Borodin, Alexander

Polowetzer Tänze

Bourgeois, Derek

Sinfonietta op. 85

Bourgeois, Derek

Posaunenkonzert op 114 b

Bourgeois, Derek

Serenade

Broughton, Bruce

Tuba Concerto

Catel, Charles Simon

Ouverture in C

Cesarini, Franco

Harlequin 1995

Cesarini, Franco

Interlude for Band

Cesarini, Franco

Mexican Pictures

Cesarini, Franco

Poema alpestre

Chance, Joh. Barnes

Symphony Nr. 2, Variations on an Korean Folk song

Chance, John Barnes

Symphony Nr. 2

Chance, John Barnes

Variations on a Korean Folk song

Chavez, Carlos

Chapultepec

Chavez, Carlos

Mananas mexicanas

Copland, Aaron

An Outdoor Overture

Copland, Aaron

Outdoor Overture

Copland, Aaron

El Salon Mexico

Copland, Aaron

Fanfae for the Common Man

Daetwyler, Jean

Capriccio barbaro

Daetwyler, Jean

Sinfonietta alpestre für Piccolo und Alphorn

Damiani, Petro

Meditazione

de Haan, Jan de

Overture to the new age

De Meij, Johan

T-Bone Concerto

De Meij, Johan

Loch Ness

De Ponte, Niel

Marimba Concerto

Della Torre, Heinz

Alraune

dello Joio, Norman

From every Horizon

dello Joio, Norman

Satiric dances

dello Joio, Norman

Szenen vom Louvre

dello Joio, Norman

Form every horizon

Diethelm, Caspar

Threnos

Diethelm, Caspar

March-Suite für Fagott und BO

Diethelm, Caspar

Klavierkonzert Nur. 2

Denza, Luigi/Reed

Funiculi Funicula

Donizetti, Gaetano

Marin Faliero, Ouverture

Donizetti, Gaetano

Marsch für den Sultan Abdul Medjid

Donizetti, Gaetano

Ouvertüre Marin Faliero

Francaix, Jean

Le gai Paris

Gaia, Massimo

Latin Symphonette

Gershwin, George

An American in Paris

Gershwin, George

Rhapsody in blue

Gillis, Don

Symphony Nr 5 ½

Gilmore, Bernard

Five Folksongs für Sopran und BO

Golland, John

Atmospheres

Gorb, Adam

Ascent

Gotkovsky, Ida

Concerto pour grand Orch

Gotkovsky, Ida

Saxophonkonzert

Gould, Morton

Santa Fe saga

Grainger, Percy

Irish tune from county derry

Grainger, Percy

Lincolshire Posy

Greshwin, George

Rhapsody in Blue

Grieg, Irena

The mornig after

Gulda, Friedrich

Cellokonzert

Hanniken, Jos

Boule de feu

Hanson, Howard

Dies natalis

Haydn, Joseph

Feldparthie in F

Heri, Urs

Rhythmicals 1995

Hidas, Frigyes

Save the Sea

Hidas, Frigyes

Circus Suite

Hidas, Frigyes

Flute Concerto Nr. 2

Hindemith, Paul

Sinfonie in B

Holst, Gustav

Suiten 1. und 2

Horovitz, Joseph

Bachus on blue ridge

Hovhaness, Alan

Symphony No. 5

Huber, Paul

Pilatus

Huber, Paul

Scherzo capriccioso

Ives, Charles

Variations on America

Jacob, Gordon

An Original Suite

Jacob, Gordon

More old wine in new bottles

Jacob, Gordon

Old wine in new bottles

Jacob, Gordon

William Byrd Suite

Jacob, Gordon

Original Suite

Jaeggi, Stephan

Preludio-Ticino

Jaeggi, Stephan

Romantische Ouvertüre in B-dur

Jaeggi, Stephan

Engiadina

Jaeggi, Stephan

General Guisan Marsch

Jenny, Albert

Dialoge für Oboe und Kl. BO

Kabalewskij, Dmitri

Suite The Comediens

Kagel, Maurizio

10 Märsche um den Sieg zu verfehlen

Kalliwoda, Joh. Wenzel

Introduction und Rondo für Horn und BO (Buitenhuis)

Kawasaki, Masaru

Warabe-Uta

Konagaya, S.

Japanese Tune

Koschewnikow, Boris

Sinfonie Nr. 3, Slavische

Ksuhida, Tetsunosuke

Asuka

Lancen, Serge

Manhattan Symphony

Lendvay, Camillo

Mesemondo Tanc

Lendvay, Camillo

Second Suite

Mäder, Urban

Tut kreuz und quer zur Neige blasen

Mantegazzi, Gian Battista

Bellinzona (Edy Kurmann)

Margolis, Bob

Terpsichore

Meier, Jost

Himmel und Haus

Mersson, Boris

Windspiele

Milhaud, Darius

Suite Française

Mjaskowsky

Sinfonie Nr. 19, Es-dur

Mussorgski, Modest

Bilder einer Ausstellung (arr. Takahashi)

Mussorgski, Modest

Nacht auf dem Kahlen Berg

Naude, Jean-Claude

Tell me a Jazz Story

Nelson, Ron

Medieval Suite

Orff, Carl

Carmina burana (Mas Quiles)

Orsomando, Giovanni

Banda sucre

Orsomando, Giovanni

Olandese

Persichetti, Vincent

Divertimento for band

Persichetti, Vincent

Symphony for Band

Planzer, Mani

Provocaliente II

Planzer, Mani

Suite Catalane

Pochielli, Amilcare

Concerto per tromba e banda in Fa

Pochielli, Amilcare

Sinfonia in F

Ponchielli, Amilcare

Sinfonia in b

Raselli, Franceso

Marsch

Raselli, Franceso

Stücke für 9-er Musik

Rechsteiner, Franz

Transitus

Reed, Alfred

Armenian dances Part I

Reed, Alfred

Trompetenkonzert

Reed, Alfred

El camino real

Reed, Alfred

Armenische Tenze II

Reed, Owen

La fiesta Mexicana

Respighi, Ottorino

Huntingtower Ballad

Rodrigo, Joaquin

Adagio

Rodrigo, Joaquin

Per La Flor del Lliri Blau

Rossini, Gioacchino

Marsch für den Sultan Abdul Medjid

Rossini, Gioacchino

Scherzo per banda

Rudin, Rolf

Wi€derhall

Saint-Saëns, Camille

Occident et Orient

Saint-Saëns, Camille

Orient et Occident

Schmitt, Florent

Dionisiaques

Schmitt, Florent

Dionysiaques

Schostakowitsch, Dmitri

Festive Overture

Sieber, Wolfgang

Glück auf

Sparke, Philip

A tameside overture

Sparke, Philip

Theatre music

Sparke, Philip

Tameside overture

Sparke, Philip

Dance movements

Sparke, Philip

Pantomime für Euphonium und BO

Sparke, Philip

The land of the long white clouds

Streule, Martin

Before the Dawn

Tanaka, Masaru

Methuselah II

Vaughan Williams, Ralph

English folk song Suite

Waespi, Oliver

1. Suite

Waespi, Oliver

Skies

Wagner, Richard

Trauersinfonie

White, Donald

Concertino for Soli timpani, winds and perc

Williams, R. Vaughan

Folk song suite

Withe, Donald

Concerto for timpani and BO

Young, Charles Rochester

Tempered Steel

Zihlmann, Hans

Hymnus 1992

 

 

24. Dezember 2006